Herbst 2022

Am Morgen des ersten Herbstages sanken die Temperaturen weit weitgehend klarem Himmel bis 1 Grad ab. Meist blieb es aber bewölkt und immer wieder etwas Regen. Bis Ende September schwankten die Temperaturen meist zwischen 10 und 16 Grad und es gab immer wieder mal etwas Regen. Auch die erste Oktoberwoche blieb es relativ Warm – manchmal über 22 Grad.
Unter Tags recht warm ging es auch bis 20 Oktober weiter.
Gegen Ende November kam die Sonne kaum mal durch den Hochnebel und die Temperaturen blieben zwischen 10 und 12 Grad. Insgesamt war das aber, gemeinsam mit dem vom 1795 der wärmste Oktober seit Aufzeichnung.

Anfang November stellte sich dann das Wetter auf NordWest um.
Kühl mit um die 5 Grad und weil meist stark Nebelig mit ab und an Regen ging es bis zum 18. November. Dann gab es Morgens den ersten Frost. Bis Ende November blendeten dann die Temperaturen zwischen 1 und 5 Grad ab und an aber auch 8 Grad. Klar war es selten, meist war es nebelig oder bewölkt.

In der Nacht vom 1 auf den 2 Dezember gab es leichten Frost, dann unter Tags gab es leichten Schneefall durch eine Front aus dem Südosten. Mehr als 1 cm Schnee der schnell schmolz waren es aber nicht. Danach blieb es weiterhin trüb und über 0 Grad. Auch in der ersten Woche im Dezember blieb es weiterhin über 0 Grad. Einmal gab es 7 mm Regen. In der zweiten Dezemberwoche gab es einmal eine klaren Himmel, die Temperaturen sanken bis -9 Grad. Danach war es wieder bewölkt und eine Front brachte etwas Regen, der etwas Glatteis erzeugte.
Bis zum Winterbeginn am 21.12. blieben die Temperaturen um die 0 bis -1 Grad.
Mit etwas Regen, ging der Herbst 2023 zu Ende.

Warm ging es auch Anfang Oktober weiter: Tageshöchstwerte in der Nähe am 3.10. etwas über 30 Grad !