Winter 2025/26

Bis Weihnachten blieb es trüb und es regnete etwas. Am Weihnachtstag gab es dann in weiten Teilen mal „wei´ße Weihnachten“. Viel war es allerdings nicht. Der Boden war warm und es blieb lange Zeit bei 0 Grad. Allerdings mit bis 30 km/h viel Wind aus NO. Gefühlte Temperatur waren dann -6. Erst später kühlte es dann bis auf -2 Grad ab. Am Christtag blieb es auch unter 0 Grad, am 26.12. gab es das erste mal seit Wochen Sonnenschein. Nachts gingen die Temperaturen dafür dann auf -6 Grad runter. Tagsüber auf fast 5 Grad. Bis Jahresende schwankten die Temperaturen zwischen -3 und  +3 Grad, bei klaren Nächten aber auch mal -8.  Wind teilweise lebhaft kam aus N/NW. Am 30.12 hatte es am frühen morgen um 2 cm geschneit.
Anfang neuen Jahr gab es relativ viel Wind aus West/Südwest. Die Temperaturen blieben zunächst bis 4.1. zwischen +5 bei sonnigem Wetter,  und -4 Grad in klareren Nächten. Dann gab es einen Kaltlufteinbruch. In der Nacht auf den 5.1. sanken die Temperaturen sogar mal auf -10 Grad.  Danach bewölkte es etwas, und die Temperaturen sanken dann Nachts meist bei über -6 Grad. Tagsüber ginge es kaum über -2 Grad. In der Nacht auf den 10.1. sanken die Temperaturen anfangs gegen -10 Grad, aber stiegen dann bei leichtem Schneefall wieder auf -5 Grad. So bliebe es dann auch unter Tags. Es gab Vormittags dann 3-5 cm Schnee. Den kältesten Morgen gab es am 12. Jänner, mit -14,7 Grad. Danach wurde es wärmer denn eine Warmfront war im anrollen, die in der darauffolgenden Nacht dann etwas Schnee, aber bald Eisregen brachte. Ein Tageshöchstwert von 6 grade wurde erreicht. Danach blieben die Temperaturen wieder um 0 Grad.
Danach gab es wieder vermehrt Sonne, aber die Temperaturen waren meist um die -5 Grad. In der letzten Woche des Jänner stiegen die Temperaturen wieder auf etwas über 0 Grad. Bei Sonnenschein wurden bis 8 Grad erreicht.
Danach wieder bewölkt. Am 29.1. gab es dann vom Süden her 8 mm Regen um die 0 Grad. Ende Jänner sanken unter starker Bewölkung und Nordwind  wieder auf -2 Grad.
Der Jänner 2026 war mit -1,8 Grad Durchschnittstemperatur und 29 Frosttage recht kalt. Es gab auch nur 165 Sonnenstunden.
Anfang Februrar war es noch leicht frostig, danach aber stiegen die Temperaturen bei trüben Wetter und immer wieder etwas Regen. Im Süden Österreichs sehr viel Schnee.